Computeranimation begegnet uns in Spielen oder Filmen, aber auch beim Küchenkauf, beim Hausbau oder in der Fernsehwerbung. Doch wie werden virtuelle Welten erschaffen und belebt?
Kursinhalt: Grundlagen der 3D-Animation; Installation und Konfiguration von Blender; Objekte modellieren und animieren; Arbeiten mit Texturen; Schlüsselbildanimation; Simulation und Effekte; Beleuchtung; Rendering und Ausgabeformate; Objekte für den 3D-Druck vorbereiten und produzieren.
Beispiele für mit Blender erstellte Filme finden Sie bei YouTube, z.B. "Tears of Steel" und "Next Gen".
Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC.
- Trainer/in: Philipp Holl
Einschreibung für Teilnehmer*innen: 0
Das frei verfügbare Programm Blender bietet unzählige Funktionen, um dreidimensionale virtuelle Objekte und Szenen zu bauen, zu animieren und fotorealistisch darzustellen. Im Kurs erlernen die Teilnehmenden fortgeschrittene Techniken dafür.
Kursinhalt: Skulpturieren; mehrschichtige und prozedurale Materialien; Greenscreening; Render-Ebenen und -Pässe; Charakter-Animation; Effekte: Tiefenschärfe, Nebel, Simulationen, Partikel.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit den Teilnehmenden abgestimmt.
Voraussetzung: Kenntnisse entsprechend dem Kurs "3D-Animation mit Blender: Grundkurs".
- Trainer/in: Philipp Holl
Einschreibung für Teilnehmer*innen: 0
Computeranimation begegnet uns in Spielen oder Filmen, aber auch beim Küchenkauf, beim Hausbau oder in der Fernsehwerbung. Doch wie werden virtuelle Welten erschaffen und belebt? Kursinhalt: Grundlagen der 3D-Animation; Blender: Installation und Konfiguration; Objekte modellieren und animieren; Arbeiten mit Texturen; Schlüsselbildanimation; Simulation und Effekte; Beleuchtung; Rendering und Ausgabeformate; Objekte für den 3D-Druck vorbereiten und produzieren. Beispiele für mit Blender erstellte Filme finden Sie bei YouTube, z. B. "Tears of Steel" und "Next Gen". Voraussetzung: sicherer Umgang mit einem Windows-PC.
- Trainer/in: Philipp Holl
Einschreibung für Teilnehmer*innen: 0