Python ist eine einfach zu erlernende Programmiersprache, die schnell zu brauchbaren Ergebnissen führt.
Kursinhalt: Kurzeinführung zu Python und zur Vorgehensweise beim Programmieren; Installation von Python und der Programmierumgebung; Schreiben und Aufrufen von Programmen; Anweisungen und Funktionen; Verzweigungen und Schleifen; Ein-/Ausgabe; Logische Operatoren; Module und Datenmengen; Nutzung der Bibliotheken; Fehlersuche.
Voraussetzungen: Kenntnisse entsprechend eines Kurses "Einführung in die Programmierung".
- Trainer/in: Maximilian Kilian
Einschreibung für Teilnehmer*innen: 0
Das frei verfügbare Programm Blender bietet unzählige Funktionen, um dreidimensionale virtuelle Objekte und Szenen zu bauen, zu animieren und fotorealistisch darzustellen. Im Kurs erlernen die Teilnehmenden fortgeschrittene Techniken dafür. Kursinhalt: Skulpturieren; mehrschichtige und prozedurale Materialien; Greenscreening; Render-Ebenen und -Pässe; Charakter-Animation; Effekte: Tiefenschärfe, Nebel, Simulationen, Partikel. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit den Teilnehmenden abgestimmt. Sollte es die Situation erfordern, kann dieser Kurs online fortgesetzt werden.
- Trainer/in: Philipp Holl
Einschreibung für Teilnehmer*innen: 0