2. Initiativ-Bewerbung

Bei einer Initiativbewerbung gehen Sie aktiv auf von Ihnen ausgewählte Unternehmen, Firma oder Betrieb zu.

Das bedeutet, dass Sie sich vorher schon über den Betrieb informiert haben und auch sicher sind, dass diese Firma gut zu Ihnen passen könnte.


Deshalb ist zuerst ist eine gründliche Selbstanalyse wichtig.
Was will ich? Was kann ich? Wo habe ich schon praktische Erfahrungen in dem Ausbildungsberuf gemacht? Welche Stärken / Fähigkeiten bringe ich mit und welche wären genau für diese Firma interessant? Welche Tätigkeiten interessieren mich besonders? 

Als nächstes schauen Sie den Betrieb, bei dem Sie sich bewerben wollen, genau an und recherchieren Sie gründlich. Was gefällt mir so an dieser Firma? Was ist das Besondere? Warum möchte ich dort gerne eine Ausbildung beginnen? Was für eine Einstellung/Philosophie hat diese Firma und kann ich mich damit identifizieren?

Schreiben Sie sich alles in Stichpunkten auf!

Wenn möglich, rufen Sie zuerst bei der Firma an und erfragen Sie den richtigen, Ansprechpartner. Stellen Sie sich dann am Telefon kurz vor und fragen Sie wichtige Informationen für die Bewerbung ab.

Beim Bewerbungsanschreiben schreiben Sie kurz und selbstsicher, welche Fähigkeiten Sie mitbringen, Ihre beruflichen Erfahrungen (Praktika) und warum Sie sich bei dieser Firma bewerben wollen. Gehen Sie ganz genau auf Unternehmensmerkmale eingehen, die zum eigenen Profil passen.

Viel Erfolg!